Intensivierung der Nutzung des Ratsinformationssystems vom 25.08.2014

Antrag                                                                                   Datum: 25.08.2014

hiermit beantragen wir folgenden Tagesordnungspunkt für den kommenden Haupt- und Finanzausschuss.

Intensivierung der Nutzung des Ratsinformationssystems

Begründung:

Die bisherige Ratsarbeit verursacht durch die teilweise sehr umfangreichen Sitzungsvorlagen erhebliche Kosten und einen hohen Arbeitsaufwand zum Kopieren und Versenden der Vorlagen.

Diese Kosten können nach Meinung der SPD-Fraktion durch eine intensivierte Nutzung des Ratsinformationssystems reduziert werden. Für eine komplett elektronische Ratsarbeit in den Sitzungen müssen zunächst die Bedingungen geschaffen werden, damit alle Rats- und Ausschussmitglieder die elektronischen Vorlagen nutzen können. Zahlreiche Städte und Gemeinden gehen derzeit diesen Weg (z.B. Stadt Unna). Eventuell kann man aus diesen Quellen Informationen zur Umsetzung gewinnen.

Beschlussvorschlag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, in der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses die bisherigen Kosten für die Erstellung der Sitzungsvorlagen darzulegen.
  2. Diesen Kosten sollen die finanziellen Aufwendungen einer papierlosen Rats- und Ausschussarbeit gegenübergestellt werden.
  3. In beiden Amtsgebäuden soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt W-LAN eingerichtet werden, damit ein schneller Zugriff auf die digitalen Vorlagen erfolgen kann.

Mit freundlichem Gruß.

Christian Ley

Status: angenommen, umgesetzt

1. Ascheberger Austausch