Intensivierung der Nutzung des Ratsinformationssystems vom 25.08.2014

Antrag                                                                                   Datum: 25.08.2014

hiermit beantragen wir folgenden Tagesordnungspunkt für den kommenden Haupt- und Finanzausschuss.

Intensivierung der Nutzung des Ratsinformationssystems

Begründung:

Die bisherige Ratsarbeit verursacht durch die teilweise sehr umfangreichen Sitzungsvorlagen erhebliche Kosten und einen hohen Arbeitsaufwand zum Kopieren und Versenden der Vorlagen.

Diese Kosten können nach Meinung der SPD-Fraktion durch eine intensivierte Nutzung des Ratsinformationssystems reduziert werden. Für eine komplett elektronische Ratsarbeit in den Sitzungen müssen zunächst die Bedingungen geschaffen werden, damit alle Rats- und Ausschussmitglieder die elektronischen Vorlagen nutzen können. Zahlreiche Städte und Gemeinden gehen derzeit diesen Weg (z.B. Stadt Unna). Eventuell kann man aus diesen Quellen Informationen zur Umsetzung gewinnen.

Beschlussvorschlag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, in der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses die bisherigen Kosten für die Erstellung der Sitzungsvorlagen darzulegen.
  2. Diesen Kosten sollen die finanziellen Aufwendungen einer papierlosen Rats- und Ausschussarbeit gegenübergestellt werden.
  3. In beiden Amtsgebäuden soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt W-LAN eingerichtet werden, damit ein schneller Zugriff auf die digitalen Vorlagen erfolgen kann.

Mit freundlichem Gruß.

Christian Ley

Status: angenommen, umgesetzt

Mehr Geld in den Taschen der Bürger lassen und damit das Heimatshoppen fördern

Wir alle wissen, dass unser Gemeinwesen Geld kostet. Dafür zahlen wir Steuern und Gebühren. Dennoch fragen sich viele von uns, ob die

Kundgebung Ascheberg

Kundgebung „Ascheberg bleibt bunt“

Für Demokratie und Vielfalt. Gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus. Unter diesem Motto ist im Ortskern Aschebergs eine große Kundgebung geplant. Am 17.

Steele 27.01.2024

Holocaustgedenken 27. Januar 2024

Die SPD Ascheberg hat für Samstag, den 27. Januar 2024, 17.00 Uhr, zur jährlichen Veranstaltung anlässlich des Holocaust-Gedenktages eingeladen. Vor 79 Jahren