Einführung eines jährlichen Mensareports vom 28.07.2020

Antrag                                           Datum: 28.07.2020

Sehr geehrter Herr Dr. Risthaus,

hiermit beantragen wir folgenden Tagesordnungspunkt für den kommenden Schul- und Kulturausschuss in die Tagesordnung aufzunehmen.

Einführung eines jährlichen Mensareports

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen jährlichen Mensareport zur aktuellen Situation und zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten des Schulessens in Zusammenarbeit mit Schulen und Cateringbetrieben bzw. Lieferanten zu erstellen und im entsprechenden Fachausschuss vorzustellen.

Begründung:

Die Schulen in der Gemeinde Ascheberg werden immer stärker zu wahren Lebensräumen für unsere Kinder und Jugendlichen. Mit der Gründung der Profilschule als Ganztagsschule und der zunehmenden Beliebtheit der Ganztagsangebote in den Grundschulen ist die Zeit, welche die Schülerinnen und Schüler am Tag in den Schulen verbringen, deutlich länger als beispielsweise noch vor zehn Jahren. Das Essen in den Schulen hat deshalb eine große Bedeutung für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Es kann auf viele wichtige Aspekte im Bereich der Ernährung und der langfristigen Essgewohnheiten positiv Einfluss nehmen.

Damit Rat, Verwaltung und Öffentlichkeit einen umfangreichen Überblick über die aktuelle Situation und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich des Mensaessens erhalten, schlagen wir einen jährlichen Mensareport vor. Dieser soll gemeinsam mit Schulen und Cateringbetrieben bzw. der Lieferanten erstellt werden. Es sollen Aussagen über die aktuelle Quantität und Qualität des Essens und der Frequentierung durch die Schülerinnen und Schüler getroffen werden. Weitere Kriterien zur Beschreibung der Situation können die DGE Standards, die Saisonalität und Nachhaltigkeit der Lebensmittel, der Anteil an stark verarbeiteten Conveniance-Produkten sowie an Zucker, Fett und Salz sein.

Mit einem jährlichen Mensareport erhoffen wir uns eine Steuerungsmöglichkeit, um allen Kindern und Jugendlichen eine gesunde Ernährung im Alltag zu erleichtern.

Mit freundlichem Gruß.

Christian Ley

Status: abgelehnt

Facebook
Twitter
LinkedIn

Mehr zum Thema

SPD 2023 Neujahrsempfang

SPD Neujahrempfang 29.01.2023

Neujahrsempfang der SPD Ascheberg: Windkraft auch in Ascheberg schneller realisieren Beim Neujahrsempfang der SPD-Ascheberg begrüßte der Vorsitzende Volker Brümmer zum ersten Mal

Holocaustgedenken 27.01.2023

Holocaustgedenken am 27.01.2023

Am 27. Januar 2023 haben wir anlässlich des Holocaust-Gedenkens an die unzähligen Menschen erinnert, die während der NS-Zeit ihr Leben verloren haben.

Scroll to Top