Defibrillatoren zur Laienreanimation (AED) in Sportanlagen und anderen öffentlichen Einrichtungen vom 03.09.2018

Antrag Datum: 03.09.2018

Sehr geehrter Herr Dr. Risthaus,

hiermit beantragen wir folgenden Tagesordnungspunkt im kommenden Jugend-, Senioren-, Sozial- und Sportausschuss in die Tagesordnung aufzunehmen.

Defibrillatoren zur Laienreanimation (AED) in Sportanlagen und anderen öffentlichen Einrichtungen

Begründung:

Nach dem ersten Antrag unserer Fraktion zu diesem Thema wurden an mehreren Standorten in der Gemeinde AED installiert. Zusätzlich zu den durch die Gemeinde installierten Anlagen haben etliche Geschäftsbetriebe eigene AED angeschafft und stellen diese der Öffentlichkeit im Notfall zur Verfügung.
Nun empfiehlt sich eine Bestandsaufnahme der AED in der Gemeinde. Diese soll zudem der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, damit im Notfall der Weg zum nächstgelegenen AED bekannt ist oder schnell abgerufen werden kann.

Beschlussvorschlag:

  1. Die Verwaltung wird beauftragt eine Übersicht über alle AED in der Gemeinde Ascheberg (in öffentlichem und privatem Besitz) zu erstellen.
  2. Sofern noch Sportanlagen in Trägerschaft der Gemeinde (Sportplätze oder Turnhallen) nicht mit AED ausgerüstet sind, soll dieses schnellstmöglich nachgeholt werden.
  3. Auf der Website der Gemeinde soll im Folgenden eine Karte mit den Standorten aller AED abrufbar sein, um die Standorte aller „Notfallrettungspunkte“ schnell verfügbar zu machen.

Mit freundlichem Gruß.

Christian Ley

Status: angenommen, umgesetzt

Facebook
Twitter
LinkedIn

Mehr zum Thema

Mehr Geld in den Taschen der Bürger lassen und damit das Heimatshoppen fördern

Wir alle wissen, dass unser Gemeinwesen Geld kostet. Dafür zahlen wir Steuern und Gebühren. Dennoch fragen sich viele von uns, ob die

SPD Ascheberg

Mitgliederversammlung in Davensberg

Unsere Demokratie steht vor wichtigen Herausforderungen und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, sie vor ihren Feinden zu schützen. Lasst uns mit vereintem

Nach oben scrollen