Anträge der SPD zum Kreishaushalt 2021

Kreistag COE

In den Beratungen machen wir konkrete Vorschläge für eine fortschrittliche Politik. Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass wir Entscheidungen treffen, die die Zukunftschancen von Kindern, Jugendlichen und allen Menschen im Kreis Coesfeld verbessern.

Stärkung der Schulberatungsstellen

Deshalb setzen wir uns für eine Stärkung der Schulberatungsstelle und eine Aufstockung der Mittel für Prävention gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen ein.Gleichzeitig unternehmen wir gerade in der Krise einen erneuten Vorstoß, um Familien mit niedrigen Einkommen von den Kita-Gebühren zu entlasten. Unser Ziel bleibt die Gebührenfreiheit in den Kindergärten!

Schulischer IT-Support

Damit wir langfristig in unsere Schullandschaft investieren, machen wir uns für den Erwerb der Schulgebäude der Pestalozzi Schule in Coesfeld und Dülmen stark. Zusätzlich streben wir die Gründung eines „Kommunalen Zentrums für schulischen IT-Support“ an, weil die Digitalisierung auch in diesem Bereich Unterstützung erfordert.

Verdoppelung des Radwegebaus

Die Stärkung des Radverkehrs und der Busverbindungen sind ein dauerhaftes Anliegen der SPD. Aus diesem Grund beantragen wir die Verdopplung der Mittel für den Radwegebau und einen Ausbau der Schnellbuslinie S60 Nottuln-Münster.

Ehrenamt unterstützen

Auch das Ehrenamt steht in der Corona Krise vor großen Herausforderungen und gleichzeitig ist das Sportangebot stark eingeschränkt. Damit die sportliche Aktivität nach der akuten Pandemie wieder richtig in Schwung kommt, schlagen wir einen gemeinsamen Aktionszeitraum vor. Der Kreis könnte beispielsweise eine Beteiligung an der europäischen Woche des Sports fördern. Wir machen uns für eine gemeinsame Übersicht aller Kulturangebote im Kreis Coesfeld in einem digitalen Veranstaltungskalender „Kultur im Kreis Coesfeld“ stark.

Starke Verwaltung mit Zukunft

Die SPD-Kreistagsfraktion setzt sich für eine strake Verwaltung ein und dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz. Generell machen wir uns für eine Entfristung von Arbeitsverträgen stark.