Neuberechnung der Abfallgebühren vom 04.11.2015

Antrag                                                                      Datum: 04.11.2015

hiermit beantragen wir folgenden Tagesordnungspunkt für den kommenden Haupt- und Finanzausschuss.

Neuberechnung der Abfallgebühren

Begründung:

In der Gebührensatzung zur Abfallentsorgungssatzung der Gemeinde Ascheberg wird ein Fixkostenbetrag von 50€ für jeden Restmüllbehälter berechnet. Dieser Fixkostenbeitrag ist seit jeher intransparent, da nicht genau dargelegt wurde, welche exakten Kosten dieser Betrag abdecken soll.

Das Ergebnis dieses Fixkostenbeitrags ist, dass im Verhältnis zur Menge des entsorgten Abfalls die kleineren Gefäße verteuert werden. Große Abfallgefäße werden im Verhältnis günstiger. Sinnvoller wäre es jedoch, die Kosten möglichst exakt auf die Menge des entsorgten Abfalls umzulegen.

Beschlussvorschlag:

Die Gebühren für die Abfallentsorgung in der Gebührensatzung zur Abfallentsorgungssatzung werden entsprechend der Größe des Restmüllbehälters kalkuliert und entsprechend in die Satzung aufgenommen.

Mit freundlichem Gruß.

Christian Ley

Status: abgelehnt

Facebook
Twitter
LinkedIn

Mehr zum Thema

Mehr Geld in den Taschen der Bürger lassen und damit das Heimatshoppen fördern

Wir alle wissen, dass unser Gemeinwesen Geld kostet. Dafür zahlen wir Steuern und Gebühren. Dennoch fragen sich viele von uns, ob die

SPD Ascheberg

Mitgliederversammlung in Davensberg

Unsere Demokratie steht vor wichtigen Herausforderungen und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, sie vor ihren Feinden zu schützen. Lasst uns mit vereintem

Nach oben scrollen