Informationsmaterial über die Pflegeeinrichtungen aller Einrichtungsformen vom 11.05.2020

Antrag Datum: 11.05.2020

Sehr geehrter Herr Dr. Risthaus,
Sehr geehrte Frau Lamkowski,

hiermit beantragen wir folgenden Tagesordnungspunkt im kommenden Jugend-, Se-nioren-, Sozial- und Sportausschuss in die Tagesordnung aufzunehmen.

Informationsmaterial über die Pflegeeinrichtungen aller Einrichtungsformen

Beschlussvorschlag:
Die Gemeinde erstellt geeignetes Informationsmaterial (Flyer, Broschüre) mit allen wichtigen Informationen der Pflegeeinrichtungen und der Pflege zuarbeitenden Diensten (Betreuungsdienste, Palliativdienste), die in der Gemeinde Ascheberg tätig sind. Diese Materialien sollen regelmäßig aktualisiert und veröffentlicht werden. Ebenso sollte sie den Sozialdiensten der Krankenhäuser im Einzugsgebiet und der Pflegeberatung im Kreis Coesfeld zu Verfügung gestellt werden.

Begründung:

Die Bürger der Gemeinde sollen über die aktuell vorhanden Pflegeeinrichtungen und die ihnen zuarbeitenden Dienste und Unterbringungsmöglichkeiten informiert werden, um im Bedarfsfall auf diese Informationen zurückgreifen zu können. Zudem können die Sozialdienste der Krankenhäuser im Einzugsgebiet immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Dieser Flyer kann dadurch den Betroffenen durch die Sozialdienste der Krankenhäuser ausgehändigt werden, damit im akuten Fall die wichtigsten Informationen unkompliziert und schnell vorhanden sind.
Der Pflegebedarfsplan hat aufgezeigt, dass mit einem deutlichen Anstieg der zu pflegenden Personen zu rechnen ist. Das größte Problem entsteht meist zu Beginn einer Pflegebedürftigkeit, da zu diesem Zeitpunkt ein Netzwerk errichtet werden muss, welches die Pflege zu Hause ermöglicht oder eine entsprechende stationäre oder teilstationäre Unterbringung erforderlich wird. Durch eine akute oder andauernde Pflegesituation befinden sich Angehörige in einer akuten Lebenskrise mit einem hohen Organisationsaufwand. Durch ein stetig aktualisiertes Informationsmaterial können wir als Gemeinde ein niedrigschwelliges Angebot bereithalten.

Der Flyer sollte folgende Informationen enthalten: Kontaktdaten von den wichtigsten der Pflege zuarbeitenden Diensten: Pflegedienste, die im Gemeindegebiet tätig sind, Seniorenwohnheime, Tagespflegen, mögliche Kurzzeitpflegeplätze, Pflegeberatung Compass (Pflegeberatung der privaten Versicherungen), Pflegeberatung und Wohnberatung im Kreis Coesfeld.

Mit freundlichem Gruß.

Christian Ley