Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen vom 03.05.2018

Antrag Datum: 03.05.2018

Sehr geehrter Herr Dr. Risthaus,

hiermit beantragen wir folgenden Tagesordnungspunkt im kommenden Haupt- und Finanzausschuss in die Tagesordnung aufzunehmen.

Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen

Begründung:

Eine Digitalisierung von Verwaltungsprozessen kann die Mitarbeiter der Verwaltung entlasten und die Wartezeit für Kunden z.B. im Bürgeramt verringern. Für viele Bürger können zudem persönliche Besuche im Rathaus unterbleiben, wenn Anträge digital gestellt werden können.

Die Verbesserung des Online-Angebotes muss eine Aufgabe auch unserer Gemeinde sein. Natürlich müssen hierbei Belange des Datenschutzes und der Authentifizierung beachtet werden.

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt über die rechtlichen und technischen Möglichkeiten von digitalen Verwaltungsvorgängen zu berichten und den Aufwand derartiger Online-Dienstleistungen zu benennen.

Mit freundlichem Gruß.

Christian Ley

Status: angenommen, in Umsetzung

Facebook
Twitter
LinkedIn

Mehr zum Thema

SPD 2023 Neujahrsempfang

SPD Neujahrempfang 29.01.2023

Neujahrsempfang der SPD Ascheberg: Windkraft auch in Ascheberg schneller realisieren Beim Neujahrsempfang der SPD-Ascheberg begrüßte der Vorsitzende Volker Brümmer zum ersten Mal

Holocaustgedenken 27.01.2023

Holocaustgedenken am 27.01.2023

Am 27. Januar 2023 haben wir anlässlich des Holocaust-Gedenkens an die unzähligen Menschen erinnert, die während der NS-Zeit ihr Leben verloren haben.

Scroll to Top