SPD und AWO trauern um Herbert Rzepka

Die SPD Ascheberg trauert um ihr langjähriges Mitglied Herbert Rzepka, der im Alter von 91 Jahren am 26.03. verstarb.
Den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde ist Herbert Rzepka bekannt durch seinen Einsatz gegen zu hohe Gebühren und Abgaben u.a. bei der Abfallbeseitigung. Immer wieder wandte er sich an die Politik und die Spitzen der Kommunen, um hier die Korrektur der Verhältnisse anzumahnen. Sein kritisches Nachhaken hat den Bürgerinnen und Bürgern konkrete Erleichterungen gebracht. Vor kurzem wurde seine Auffassung dazu in weiten Teilen gerichtlich bestätigt.
In den sechziger und siebziger Jahren war Herbert Rzepka das Gesicht der SPD in Ascheberg. Als Ortsvereinsvorsitzender der Sozialdemokraten und als Ratsmitglied hat er die Interessen der Menschen auf seine ihm eigene beharrliche Art vertreten.
Herbert Rzepka, studierter Betriebswirt und Vertriebsleiter bei Westfalia Bergbaumschinen, war in Wort und Schrift häufig stringent und kompromisslos; ein Mann mit Ecken und Kanten. Nach über 50 Jahren Mitgliedschaft in seiner Partei, die ihm viel zu verdanken hat, verließ er diese im Jahr 2016. Die SPD wird sein Andenken in Ehren halten.