Monika Verspohl ist unsere Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin!

SPD Kandidatenwahl 2020

SPD Ortsverein präsentiert breit aufgestelltes Team für die Wahlkreise in Davensberg, Ascheberg und Herben.

Nun ist es offiziell: Mit Monika Verspohl bewirbt sich erstmalig eine Frau in der Gemeinde Ascheberg für das Amt der Bürgermeisterin. Stehende Ovationen und lang anhaltender Applaus waren die Reaktionen unser anwesenden Mitglieder im gefüllten großen Münsterlandsaal des Hotel Restaurant Clemens-August bei der Bekanntgabe des einstimmigen Wahlergebnisses.

„Ich werde mit offenen Ohren und offenen Augen in Ascheberg leben und arbeiten“

Vorab hatte Monika Verspohl, die als PR-Managerin in der Wirtschaft tätig ist, in einer bewegenden Rede ihre Motivation für ihre Kandidatur und ihre Ideen für die Gemeinde Ascheberg dargelegt. Als Bürgermeisterin werde sie transparent und bürgernah arbeiten. Dabei sei ihr wichtig alle Menschen in der Gemeinde zu beteiligen. „Ich werde mit offenen Ohren und offenen Augen in Ascheberg leben und arbeiten. Ich werde zuhören und hinschauen, was die Menschen in den Ortsteilen bewegt. Nur so kann ich erfahren, wo es Handlungsbedarf gibt.“ Eine gute Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern mit mobilen Sprechstunden in den Ortsteilen, einem digitalen Newsletter und regelmäßigen Informationen über die lokale Presse und über Social- Media-Kanäle möchte sie aufbauen. Die Ortsteile sollen zukunftsfähig gemacht werden und alles Nötige für den Alltag vorhalten: Neben guten Schulen und ausreichenden Kindergärten, einen lebendigen Einzelhandel, Geschäfte für die Nahversorgung, Ärzte sowie Restaurants und Cafés. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das auch in kleineren Orten möglich ist! Dazu gehören auch schöne Plätze mit Aufenthaltsqualität und viel Grün.“ www.monika-verspohl.de

Kandidatinnen und Kandidaten bilden einen gesellschaftlichen Querschnitt der Gemeinde ab

Wir präsentieren neben einer starken Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl am 13. September ein breit aufgestelltes Team für die 14 Wahlkreise in Davensberg, Ascheberg und Herbern. Die Kandidatinnen und Kandidaten bilden einen gesellschaftlichen Querschnitt der Gemeinde ab: Unternehmer, Erzieherin, Rentner befinden sich genauso darunter wie Angestellte und Arbeiter. Auffallend ist zudem auch ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern jeden Alters, das sich auch in der Reserveliste der Sozialdemokraten wiederfindet.

Spannung für Davensberg garantiert

Spannend ist eine Personalie für den Ortsteil Davensberg. Johannes Waldmann startet von einem weiter hinteren Listenplatz: „Eine bewusste Entscheidung. Ich traue mir zu, den Wahlkreis direkt zu gewinnen, da ich vielen Anliegen und Projekten aus Davensberg Gehör verschaffe.“

Bezahlbarer Wohnraum für alle – Schulen als Vorreiter im Münsterland

Volker Brümmer stellte eingangs das weiter geschliffene Programm der SPD zu Kommunalwahl vor. Neben ausreichenden Baugebieten für junge Familien, will sich die SPD auch zukünftig intensiv vor allem für ausreichend Wohnraum für alle Menschen in der Gemeinde einsetzen. „Wir brauchen in allen Ortsteilen auch ausreichend bezahlbare Mietwohnungen für die Bürgerinnen und Bürger mit kleineren Einkommen, aber auch für Alleinstehende und Auszubildende“, erklärt der Vorsitzende. Mit den Schulen möchte die SPD Vorreiter im Münsterland werden. „Mit einem guten digitalen Ausbau und einem noch besseren Raumangebot werden wir die Schulen für fit die Zukunft machen. Davon profitieren alle Kinder in der Gemeinde!“

Kein Durchgangsverkehr in der Sandstraße

Deutlich positioniert sich die SPD Ascheberg für den Ausbau des Radverkehrs in der ganzen Gemeinde. „Wir wollen keine Blechlawinen in den Ortskernen, sondern dem Radverkehr mehr Vorrang gewähren. In Ascheberg bedeutet das zudem für uns: Kein Durchgangsverkehr in der Sandstraße!“
Das Programm der SPD ist aufgeteilt in die Bausteine „Bauen und Wohnen“, „Mobilität und Klimaschutz“, “Schule und Kindergarten“, sowie „Wirtschaft und Versorgung“ und hier auf unserer Webseite www.spd-ascheberg-nrw.de zu finden.
Wahlkreis Kandidat Ortsteil

Die gelungene Mitgliederversammlung schloss Volker Brümmer mit den Worten: „Ich freue mich auf einen tollen Wahlkampf mit Euch und unserer Bürgermeisterkandidatin Monika Verspohl. Vielen Dank für Euren Einsatz! Lasst uns gemeinsam mit den Menschen in Davensberg, Ascheberg und Herben die Gemeinde noch weiter nach vorne bringen und zur lebenswertesten Gemeinde im Münsterland machen!“

Wahlkreiskandidatinnen und Kandidaten SPD Ascheberg

Wahlkreis

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

Kandidat

Christian Klaverkamp

Petra Haverkamp

Wolfgang Nickel

Ludger Klaas

Volker Brümmer

Nadine Ohk

Bärbel Möllenkamp

Johannes Waldmann

Sebastian Klaas

Birgit Homann

Elmar Hammwöhner

Claudia Ley

Christian Ley

Uwe Cottmann

Ortsteil

Ascheberg

Ascheberg

Ascheberg

Ascheberg

Ascheberg

Ascheberg

Ascheberg

Davensberg

Davensberg

Herbern

Herbern

Herbern

Herbern

Herbern

Reserveliste SPD Ascheberg

  1. Christian Ley
  2. Petra Haverkamp
  3. Volker Brümmer
  4. Birgit Homann
  5. Elmar Hammwöhner
  6. Nadine Ohk
  7. Sebastian Klaas
  8. Claudia Ley
  9. Uwe Cottmann
  10. Bärbel Möllenkamp
  11. Johannes Waldmann
  12. Ludger Klaas
  13. Wolfgang Nickel
  14. Christian Klaverkamp
  15. Max Haupt
  16. Irene Hellwig
  17. Harald Kastner

Facebook
Twitter
LinkedIn

Mehr zum Thema

Mehr Geld in den Taschen der Bürger lassen und damit das Heimatshoppen fördern

Wir alle wissen, dass unser Gemeinwesen Geld kostet. Dafür zahlen wir Steuern und Gebühren. Dennoch fragen sich viele von uns, ob die

Mitgliederversammlung in Davensberg

Unsere Demokratie steht vor wichtigen Herausforderungen und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, sie vor ihren Feinden zu schützen. Lasst uns mit vereintem

Kundgebung Ascheberg

Kundgebung „Ascheberg bleibt bunt“

Für Demokratie und Vielfalt. Gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus. Unter diesem Motto ist im Ortskern Aschebergs eine große Kundgebung geplant. Am 17.

Nach oben scrollen