Holocaustgedenken 27. Januar 2024

Steele 27.01.2024

Die SPD Ascheberg hat für Samstag, den 27. Januar 2024, 17.00 Uhr, zur jährlichen Veranstaltung anlässlich des Holocaust-Gedenktages eingeladen. Vor 79 Jahren führte die Sowjetarmee im Januar 1945 an der Ostfront schwere Kämpfe, an deren Ende sie am 27. Januar 1945 das größte nationalsozialistische Konzentrationslager Auschwitz befreite. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich im Lager noch etwa 7000 Gefangene. Über eine Million Menschen jüdischen Glaubens wurden allein in Auschwitz, mehr als sechs Millionen insgesamt in Konzentrationslagern ermordet.
Ausschwitz ist Synonym geworden für die Opfer des Völkermordes in der Zeit des Nationalsozialismus und das Datum, der 27.Januar 1945, prägt die Geschichte und die Erinnerung in ganz Deutschland.

79 Jahre später bleibt auch in der Gemeinde Ascheberg die Erinnerung wach. Dieser Tag erinnert an alle Opfer eines beispiellosen totalitären Regimes während der Zeit des Nationalsozialismus, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet wurden. Und weil es in Deutschland immer noch zahlreiche Menschen gibt, die diese Zeit verherrlichen und davon träumen, unser Land in diese düstere Zeit zurückführen zu können, bleibt es unerlässlich, diese Verbrechen nicht zu vergessen und der Opfer zu gedenken. Auch 79 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz möchten wir dazu aufrufen, rechtes Gedankengut in der Gesellschaft nicht hinzunehmen.

Der Kampf gegen rechte Gesinnungen fordert viel von uns. Er fordert großes Engagement, um immer wieder darauf aufmerksam zu machen und er fordert die Bereitschaft, Konflikte einzugehen in der Öffentlichkeit, aber oft auch im Privaten, im Freundeskreis. Wir sind alle aufgefordert, unser demokratisches Gemeinwesen zu schützen, zu widersprechen, wenn Grundwerte unserer Gesellschaft in Frage gestellt werden. Wir gedenken aller Opfer des Holocaust, insbesondere aber der Opfer, die in Herbern und Ascheberg geboren sind, bzw. dort gelebt haben. Das sind Angehörige der Familien Franken, Gumprich, Lebach, Marchand, Mayer, Neuhaus, Samson, Stein, Weinberg, Herrmann und Wolff.

Nie wieder ist Jetzt!

Steele 27.01.2024
Steele

Mehr Geld in den Taschen der Bürger lassen und damit das Heimatshoppen fördern