Eine starke Wirtschaft braucht Flächen und eine gute Infrastruktur

Ascheberg SPD

Eine starke Wirtschaft vor Ort ist die Grundlage unseres Wohlstandes und unseres Gemeinwesens. Starke und krisenfeste Unternehmen bilden mit ihren Gewerbesteuern eine wichtige Grundlage unseres Gemeindehaushaltes. Und sie schaffen gute Arbeitsplätze für die Menschen in unserer Gemeinde. Neben einem guten Lebensumfeld ist ein attraktiver Arbeitsplatz der wichtigste Faktor, warum Menschen in der Gemeinde bleiben oder sogar von außen zuziehen. Dies stärkt wiederum die heimischen Unternehmen durch den Konsum am Wohnort.

Unsere Wirtschaft braucht genug Platz zur Entwicklung

Eine funktionierende Wirtschaft muss sich entwickeln können. Ein Unternehmen kann sich nur entwickeln, wenn ausreichend Fläche vorhanden ist. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Unternehmen abwandern. In unserer Gemeinde haben wir Flächen nicht in unendlicher Größe auf Vorrat, daher müssen wir in der Gemeinde in ständigem Kontakt zu unseren Unternehmen bleiben und gemeinsame Lösungen finden. Wir sollten ein Konzept für unsere Gewerbegebiete erstellen. Dabei sollten unsere Gewerbetreibenden mit einbezogen werden, so dass wir die Bedarfe rechtzeitig erkennen können und sich entsprechende Entwicklungen vorbereitet und umgesetzt werden können.

Wie wir Gründer und Startups optimal unterstützen können

Start ups und Gründer sind wichtig für die Gemeinde, da Sie mit neuen Ideen neue Wirtschaftszweige in die Gemeinde bringen, die uns auch in die Zukunft begleiten. Die Wirtschaft ist in einem stetigen Wandel. Alte Wirtschaftszweige müssen sich durch Innovationen anpassen und neue müssen gefördert werden, damit wir auch in Zukunft florierende Unternehmen in der Gemeinde antreffen. Wo siedeln sich Gründer und Start ups an? Sie suchen sich Gemeinden und Städte aus, die die besten Chancen für Wachstum bieten. Zum Beispiel sind Unternehmen der Digitalbranche extrem abhängig von schnellem Internet und schlanken Prozessen der öffentlichen Verwaltung. Neue Unternehmen benötigen viele Angebote zum Netzwerken und natürlich Flächen die auch mitwachsen können.

Fazit:

Starke Unternehmen in Davensberg, Ascheberg und Herbern sind keine Selbstverständlichkeit. Wenn die Gemeinde sich nicht genauso innovativ und flexibel auf neue Bedingungen einstellt wie die Unternehmen, wird sie als Wirtschaftsstandort weniger attraktiv. Deshalb muss die Gemeinde durch eine vorausschauende Flächenplanung und eine konsequente Digitalisierung aller Verwaltungsabläufe ein Magnet für neue Firmengründer wie auch für die bestehenden Unternehmen sein.

Mehr Geld in den Taschen der Bürger lassen und damit das Heimatshoppen fördern

Wir alle wissen, dass unser Gemeinwesen Geld kostet. Dafür zahlen wir Steuern und Gebühren. Dennoch fragen sich viele von uns, ob die

SPD Ascheberg

Mitgliederversammlung in Davensberg