Zusätzliche Kita-Plätze schaffen!

Zusätzliche Kita-Plätze schaffen!

In der aktuellen Bestands- und Bedarfserhebung für das Kindergartenjahr 2016/17 des Kreisjugendamtes Coesfeld wird ein erheblich gestiegener Bedarf für die Gemeinde Ascheberg prognostiziert.

„Das bestehende Platzangebot ist nicht ausreichend, um die seit Jahren steigende Nachfrage zu decken. Die Nachfragequoten sind besonders im Bereich der Plätze für Kinder unter drei Jahren in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Johannes Waldmann.

Mittlerweile ist der Anteil auf 41 Prozent bei einjährigen Kindern gestiegen, die eine Kindertagesstätte besuchen. Für die Betreuung von U3-Kindern sind kleinere Gruppengrößen und ein höherer Raumbedarf notwendig.

„Bereits bei zurückliegenden Entscheidungen zum Ausbau von Kindertagesstätten haben wir uns für die größtmögliche Variante eingesetzt. Leider ist dies in der Vergangenheit von der CDU Mehrheit verhindert worden“, wertet Waldmann.

Für das Kindergartenjahr 2016/17 sollen nun provisorische Räumlichkeiten geschaffen werden, um dann für das Kindergartenjahr 2017/18 eine neue Kindertageseinrichtung zu bauen.

„Bei einer neuen Kindertageseinrichtung sollte sich gleichzeitig das Trägerangebot in der Gemeinde Ascheberg erweitern, um den Eltern eine größere Wahlfreiheit zu ermöglichen“, macht Waldmann deutlich.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Mehr zum Thema

SPD 2023 Neujahrsempfang

SPD Neujahrempfang 29.01.2023

Neujahrsempfang der SPD Ascheberg: Windkraft auch in Ascheberg schneller realisieren Beim Neujahrsempfang der SPD-Ascheberg begrüßte der Vorsitzende Volker Brümmer zum ersten Mal

Holocaustgedenken 27.01.2023

Holocaustgedenken am 27.01.2023

Am 27. Januar 2023 haben wir anlässlich des Holocaust-Gedenkens an die unzähligen Menschen erinnert, die während der NS-Zeit ihr Leben verloren haben.

Scroll to Top