NRW investiert zusätzliche Mittel in Kita-Ausbau!

NRW treibt den Kita-Ausbau voran: Das Jugendamt im Kreis Coesfeld erhält 740.000 Euro!

Ministerin Christina Kampmann bringt ein Investitionsprogramm zum Ausbau der Kindertagesstätten für alle Kinder über drei Jahren auf den Weg.

Familienministerin Christina Kampmann kündigte heute an, 100 Millionen Euro im Rahmen eines Investitionsprogramms zur Verfügung zu stellen. Alle Jugendämter in NRW haben damit die Möglichkeit, Fördermittel für die Schaffung neuer Kitaplätze zu beantragen.

„Das sind gute Nachrichten für unseren Kreis Coesfeld. Wir können das Angebot für die Kinder und Eltern damit noch weiter ausbauen“, erklärt SPD-Kreistagsmitglied Johannes Waldmann.

„Der Kreis Coesfeld erhält damit rund 740.000 Euro. Wir kommen damit dem gestiegenen Bedarf nach, der durch eine positive demographische Entwicklung, aber auch durch den Zuzug von Flüchtlingen und der zu erwartenden Anmeldung von Flüchtlingskindern entstanden ist und noch entstehen wird. Das sind wichtige Investitionen in die Zukunft unsers Kreises und ein weiterer Beleg für sozialdemokratische Politik: Wir lassen kein Kind zurück“, so Waldmann abschließend.

Das Jugendamt der Stadt Dülmen erhält 250.000 Euro und das der Stadt Coesfeld erhält 210.000 Euro!