Müllgebühren gerechter verteilen!

Die SPD-Fraktion setzt sich seit Jahren für eine gerechtere Verteilung der Müllgebühren auf die Haushalte in der Gemeinde Ascheberg ein. In der von CDU und FDP beschlossenen geltenden Regelung werden die Fixkosten für die Abholung der Restmüllbehälter für jede Mülltonne pauschal mit 50€ berechnet. Dadurch werden vor allem die Nutzer von großen Nachbarschaftstonnen oder Bewohner von Mehrfamilienhäusern begünstigt, da sich dort mehrere Haushalte eine Mülltonne teilen. Mehr als die Hälfte der Einwohner in der Gemeinde verwenden jedoch die kleine 80-Liter-Restmülltonne. Diese kostet 8% oder 23€ pro Jahr mehr als bei einer Umlage entsprechend der Müllmenge.
Die SPD-Fraktion möchte die Gebühren entsprechend der verursachten Müllmenge gerecht verteilen. Leider verhindert die CDU-Mehrheitsfraktion im Gemeinderat eine bürgerfreundlichere Politik. Daran kann jeder Bürger der Gemeinde erkennen, dass eine absolute Mehrheit einer Partei im Gemeinderat nicht immer zum Wohle der Mehrheit der Bürger entscheidet.