Gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus!

Jusos gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus!

Jusos im Kreis Coesfeld treffen NS-Zeitzeugen Herbert Rzepka

Herbert Rzepka mit einigen jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.
Herbert Rzepka mit einigen jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.

Der im schlesischen Breslau geborene Herbert Rzepka teilte am vergangene Mittwoch seine Erinnerungen an die Zeit des Nationalsozialismus mit einigen jungen Sozialdemokraten. „Viele Bilder und Erlebnisse sind mir heute so präsent wie vor 70 Jahren und es macht mich wütend, dass Rechtsextremismus und Antisemitismus heute noch Probleme unseres Landes sind“, machte Rzepka gleich zu Beginn des Gesprächs deutlich.

In Breslau und Hirschberg aufgewachsen, musste Rzepka in seiner Jugendzeit auch am Programm der Hitlerjugend teilnehmen. An einer Bahnstecke, nahe dem Haus seiner Großeltern, wurde er Augenzeuge, wie Menschen hinter Gittern in Viehwaggons eingesperrt einer schrecklichen Zukunft entgegenfuhren. „Diese Augen und Gesichter werde ich nie vergessen. In Deutschland darf heute kein Platz für antisemitische Einstellungen sein“, schlussfolgerte Rzepka aus seinen Erlebnissen. Seinen Vater im Krieg verloren, wurden Mutter und Sohn nach Kriegsende aus ihrer Heimat vertrieben und das münsterländische Ascheberg wurde zur neuen Heimat.

Für die Jusos machte Vorsitzender Nils Ohk deutlich: „Das Erstarken rechter Parteien und öffentlich zutage tretender Antisemitismus sind für uns nicht hinzunehmen. Wir stellen uns unserer Verantwortung und treten für Toleranz, Verständigung und Frieden ein

Facebook
Twitter
LinkedIn

Mehr zum Thema

Mehr Geld in den Taschen der Bürger lassen und damit das Heimatshoppen fördern

Wir alle wissen, dass unser Gemeinwesen Geld kostet. Dafür zahlen wir Steuern und Gebühren. Dennoch fragen sich viele von uns, ob die

SPD Ascheberg

Mitgliederversammlung in Davensberg

Unsere Demokratie steht vor wichtigen Herausforderungen und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, sie vor ihren Feinden zu schützen. Lasst uns mit vereintem

Nach oben scrollen