16. Juli 2012

Verbesserung und Erhalt des Einzelhandelsangebotes

Für die SPD Ascheberg ist ein bedarfsgerechtes Einzelhandelsangebot zentraler Bestandteil einer lebenswerten Gemeinde.

Das Einzelhandelsangebot in der Ortschaft Ascheberg muss sowohl bezüglich Umfang als auch Qualität in naher Zukunft verbessert werden. Von der SPD-Fraktion wird diese Entwicklung im Ortskern gewünscht. Die Definition Ortskern ist dabei nicht eng zu fassen, um ggf. verschiedene Alternativen zu ermöglichen. Damit ist nicht ein Ausweichen an die Peripherie der Ortschaft gemeint. Wir erwarten von der Verwaltung, dass dem Rat bis zum Jahresende mögliche Konzepte und Strategien unterbreitet werden.

Für Davensberg gilt es, den Lebensmittelmarkt „Elbers“ durch eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung langfristig zu erhalten. Dazu zählt für uns Sozialdemokraten neben einer moderaten Baulandausweisung auch die gezielte Vermarktung von möglichen Leerständen. Wir Sozialdemokraten wissen, dass in Davensberg die Themen Lebensmittelmarkt, Schulstandort, Kindertagesstätte, Baugebiet und lebendiges Vereinsleben eng miteinander verbunden sind. Wir wollen für Davensberg eine positive Entwicklungsperspektive schaffen.

Mehr Geld in den Taschen der Bürger lassen und damit das Heimatshoppen fördern

Wir alle wissen, dass unser Gemeinwesen Geld kostet. Dafür zahlen wir Steuern und Gebühren. Dennoch fragen sich viele von uns, ob die

Kundgebung Ascheberg

Kundgebung „Ascheberg bleibt bunt“

Für Demokratie und Vielfalt. Gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus. Unter diesem Motto ist im Ortskern Aschebergs eine große Kundgebung geplant. Am 17.

Steele 27.01.2024

Holocaustgedenken 27. Januar 2024

Die SPD Ascheberg hat für Samstag, den 27. Januar 2024, 17.00 Uhr, zur jährlichen Veranstaltung anlässlich des Holocaust-Gedenktages eingeladen. Vor 79 Jahren