Einsatz für saubere Natur!

SPD beteiligt sich an der „Aktion Saubere Landschaft“!

Die fleißigen Helfer des SPD Ortsvereins nach der Arbeit.

Unrat wie Autoreifen, Plastikfolien und Bierflaschen haben Ehrenamtliche in allen drei Ortsteilen am Samstag aus der Landschaft entfern. Unter dem Strich wurde jedoch weniger Müll aufgefunden als in den Vorjahren.

Ein Kettcar, Matratzen, alte Autoreifen und viele Flaschen – das sind nur einige Fundstücke der ehrenamtlichen Müllsammler aus Ascheberg, Herbern und Davensberg, die sich am vergangenen Samstag an der traditionellen Dorfsäuberung in der Gemeinde beteiligten. In allen drei Orten trafen sich Bürger und Bürgerinnen, Vereinsmitglieder, Kinder der Grundschulen und Kindergärten, um die Wege und Gräben in und um den Orten von Unrat zu befreien. Unterstützung gab es ebenfalls von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die nicht nur an den Hauptstraßen für die Absicherung der Strecke sorgten, sondern auch selbst fleißig mitsammelten.

“Unsere Landschaft darf nicht zugemüllt werden. Es ist unglaublich, wieviel Müll die Menschen einfach aus dem Auto werfen”, wertete Vorsitzender Johannes Waldmann. “Diese alljährliche Säuberungsaktion muss irgendwann überflüssig werden. Die Menschen müssen ihr Verhalten dringend ändern!”