100 Tage Mindestlohn – SPD hält Wort!

Mit der Einführung des Mindestlohns hat die SPD ein weiteres Wahlversprechen eingelöst und für mehr Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt gesorgt. Dies ist ein großer Erfolg für rund 4 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland, die direkt vom Mindestlohn profitieren.

„Wir halten Wort und sorgen dafür, dass es den Menschen besser geht. Die Zustände auf dem Arbeitsmarkt waren seit Jahren unhaltbar und der lange Atem der SPD hat den Wandel bewirkt. Auch gegen die massiven Widerstände aus Teilen der Wirtschaft und CDU“, so Ortsvereinsvorsitzender Johannes Waldmann.

Keines der Schreckensszenarien ist eingetreten. Die Bundesagentur für Arbeit sieht keine Anzeichen, dass Firmen wegen des Mindestlohns Stellen streichen. „Das Gegenteil ist richtig. Im März ist die Zahl der Arbeitslosen um 85.000 auf rund 2,9 Millionen gesunken und der Mindestlohn sorgt für ein Umsatzplus im Einzelhandel. Entscheidend ist, dass die Menschen direkt profitieren und für ihre Arbeit besser entlohnt werden“, wertet Waldmann.

Wichtig für die Einhaltung des Mindestlohns ist die Erfassung der Arbeitszeit, da nur durch eine exakte Erfassung der Arbeitsstunden auch ein Stundenlohn von 8,50 Euro gezahlt wer-den kann. „Die Erfassung der Arbeitszeit ist ein Grundsatz, um allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einen fairen Lohn zu zahlen. Hier geht es nicht um Bürokratie sondern um eine Frage der Gerechtigkeit. Es sollte selbstverständlich sein, dass die Arbeitszeit ordentlich entlohnt wird“, weist Waldmann die anhaltende Kritik aus Teilen der Wirtschaft und CDU ent-schieden zurück.

Die SPD wird auch weiterhin für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eintreten und weiß, dass laut einer repräsentativen Umfrage von infratest dimap 86 Prozent der Deutschen für den Mindestlohn sind!