Bau- und Gewerbegebiete: Planungen beschleunigen!

Bau- und Gewerbegebiete: Planungen beschleunigen!

Die Erfahrungen die während des Planungsverfahrens beim Davensberger Baugebiet „Hemmen“ gemacht wurden, müssen bei zukünftigen Projekten zu einer Beschleunigung des Planverfahrens führen.

Die Frage ist, welche Lehren werden gezogen?

„Wir sind über die viel zu lange Planungszeit beim Baugebiet „Hemmen“ sehr unglücklich und ziehen für die Zukunft Konsequenzen“, zeigt sich SPD-Ortsvereinsvorsitzender Johannes Waldmann sehr unzufrieden.

Hintergrund ist, dass Verzögerungen von rund einem Jahr im Zuge des Beteiligungsverfahrens entstanden sind, da Anregungen und Bedenken von Anwohnern vorgetragen wurden. Diese machten eine zusätzliche artenschutzrechtliche Prüfung der Stufe II erforderlich.

„Bereits zu Beginn des Verfahrens haben sich einige Anwohner klar gegen das Baugebiet zusammengeschlossen und es wurde deutlich, dass der Gemeinde schwierige Planungsschritte bevorstehen“, so Waldmann.

„Die SPD fordert deshalb, dass in einer solchen Situation im Vorfeld sowohl Gespräche geführt werden aber auch direkt die umfangreichere artenschutzrechtliche Prüfung der Stufe II erfolgen muss. Dieses Vorgehen kann im besten Fall die Planungen um ein ganzes Jahr verkürzen“, erläutert Waldmann.

Dieses Vorgehen muss bei Planungen zukünftiger Bau- und Gewerbegebiete angewendet werden!

Facebook
Twitter
LinkedIn

Mehr zum Thema

Mehr Geld in den Taschen der Bürger lassen und damit das Heimatshoppen fördern

Wir alle wissen, dass unser Gemeinwesen Geld kostet. Dafür zahlen wir Steuern und Gebühren. Dennoch fragen sich viele von uns, ob die

SPD Ascheberg

Mitgliederversammlung in Davensberg

Unsere Demokratie steht vor wichtigen Herausforderungen und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, sie vor ihren Feinden zu schützen. Lasst uns mit vereintem

Nach oben scrollen