Abschlussjahrgang übertrifft Erwartungen!

Abschlussjahrgang übertrifft Erwartungen!

Am vergangenen Freitag wurde der erste Abschlussjahrgang der Profilschule Ascheberg mit sehr guten Leistungen verabschiedet.

Die zum Schuljahr 2011/12 als Modellversuch „Gemeinschaftsschule“ gestartete Profilschule kann somit erstmals zeigen, ob sich die Erwartungen an die neue pädagogische Konzeption erfüllen.

Insgesamt wurden 110 Schülerinnen und Schüler mit ihren Abschlusszeugnissen verabschiedet.

Die Profilschule schafft Chancen!

Besonders eindrucksvoll ist der Vergleich mit den Grundschulempfehlungen der Schülerinnen und Schüler. So haben 40 Jugendliche ihre Grundschulempfehlung übertroffen, bei 63 Schülern ist die Grundschulempfehlung getroffen worden und lediglich sieben Jugendliche sind hinter ihrer Grundschulempfehlung geblieben.

„Die Profilschule und der erste Abschlussjahrgang haben die Erwartungen übertroffen. Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihre Leistungen sein. Herzlichen Glückwunsch! Für mich zeigt sich, dass längeres gemeinsames Lernen mehr Schülern bessere Startchancen in ihrem Leben ermöglicht. Das zeigt der Vergleich mit den Grundschulempfehlungen! Allein deshalb war die Entscheidung für die Profilschule in der Vergangenheit schon richtig. Jetzt heißt es positiven Erfahrungen weiterzuentwickeln“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Johannes Waldmann.

Von den 110 verabschiedeten Schülerinnen und Schülern erhielten 46 die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, 41 erhielten einen Realschulabschluss, 15 erhielten einen Hauptschulabschluss, sieben Jugendliche einen Hauptschulabschluss nach Klasse neun und ein Jugedlicher erhielt einen Förderschulabschluss.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Mehr zum Thema

Mehr Geld in den Taschen der Bürger lassen und damit das Heimatshoppen fördern

Wir alle wissen, dass unser Gemeinwesen Geld kostet. Dafür zahlen wir Steuern und Gebühren. Dennoch fragen sich viele von uns, ob die

SPD Ascheberg

Mitgliederversammlung in Davensberg

Unsere Demokratie steht vor wichtigen Herausforderungen und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, sie vor ihren Feinden zu schützen. Lasst uns mit vereintem

Nach oben scrollen