Zusätzliche Kita-Plätze schaffen!

Zusätzliche Kita-Plätze schaffen!

In der aktuellen Bestands- und Bedarfserhebung für das Kindergartenjahr 2016/17 des Kreisjugendamtes Coesfeld wird ein erheblich gestiegener Bedarf für die Gemeinde Ascheberg prognostiziert.

„Das bestehende Platzangebot ist nicht ausreichend, um die seit Jahren steigende Nachfrage zu decken. Die Nachfragequoten sind besonders im Bereich der Plätze für Kinder unter drei Jahren in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Johannes Waldmann.

Mittlerweile ist der Anteil auf 41 Prozent bei einjährigen Kindern gestiegen, die eine Kindertagesstätte besuchen. Für die Betreuung von U3-Kindern sind kleinere Gruppengrößen und ein höherer Raumbedarf notwendig.

„Bereits bei zurückliegenden Entscheidungen zum Ausbau von Kindertagesstätten haben wir uns für die größtmögliche Variante eingesetzt. Leider ist dies in der Vergangenheit von der CDU Mehrheit verhindert worden“, wertet Waldmann.

Für das Kindergartenjahr 2016/17 sollen nun provisorische Räumlichkeiten geschaffen werden, um dann für das Kindergartenjahr 2017/18 eine neue Kindertageseinrichtung zu bauen.

„Bei einer neuen Kindertageseinrichtung sollte sich gleichzeitig das Trägerangebot in der Gemeinde Ascheberg erweitern, um den Eltern eine größere Wahlfreiheit zu ermöglichen“, macht Waldmann deutlich.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Mehr zum Thema

Mehr Geld in den Taschen der Bürger lassen und damit das Heimatshoppen fördern

Wir alle wissen, dass unser Gemeinwesen Geld kostet. Dafür zahlen wir Steuern und Gebühren. Dennoch fragen sich viele von uns, ob die

Mitgliederversammlung in Davensberg

Unsere Demokratie steht vor wichtigen Herausforderungen und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, sie vor ihren Feinden zu schützen. Lasst uns mit vereintem

Kundgebung Ascheberg

Kundgebung „Ascheberg bleibt bunt“

Für Demokratie und Vielfalt. Gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus. Unter diesem Motto ist im Ortskern Aschebergs eine große Kundgebung geplant. Am 17.

Nach oben scrollen