Landesmittel zur Förderung der schulischen Inklusion

Johannes Waldmann - Ortsvereinsvorsitzender
Johannes Waldmann – Vorsitzender

Ascheberg und der Kreis Coesfeld erhalten vorläufig von der Landesregierung rund 136.000 Euro zur Förderung der Inklusion in den Schulen. „Mit dem im Landtag verabschiedeten Gesetz zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion hatten sich Land und Kommunale Spitzenverbände auf ein Finanzierungsmodell für den gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder geeinigt. Dafür stellt das Land den nordrhein-westfälischen Kommunen für die nächsten fünf Jahre insgesamt 175 Millionen Euro zur Verfügung. Nach den jetzt vorliegenden Informationen aus dem zuständigen Ministerium profitiert Ascheberg dabei mit 19.877 Euro und der Kreis Coesfeld mit rund 116.640 Euro“, so SPD Vorsitzender Johannes Waldmann.

Das Geld steht sowohl für bauliche Investitionen als auch für Personalkosten zur Verfügung. Die Mittel an den Kreis Coesfeld stehen insbesondere für die Bereitstellung von Integrationshelfern bereit. Die erstmalige Auszahlung erfolgt spätestens zum Februar 2015. Bereits zum 1. Juni 2015 erfolgt eine Untersuchung zu den kommunalen Aufwendungen durch die kommunalen Spitzenverbänden und Landesregierung.