16. Juli 2012

Verbesserung und Erhalt des Einzelhandelsangebotes

Für die SPD Ascheberg ist ein bedarfsgerechtes Einzelhandelsangebot zentraler Bestandteil einer lebenswerten Gemeinde.

Das Einzelhandelsangebot in der Ortschaft Ascheberg muss sowohl bezüglich Umfang als auch Qualität in naher Zukunft verbessert werden. Von der SPD-Fraktion wird diese Entwicklung im Ortskern gewünscht. Die Definition Ortskern ist dabei nicht eng zu fassen, um ggf. verschiedene Alternativen zu ermöglichen. Damit ist nicht ein Ausweichen an die Peripherie der Ortschaft gemeint. Wir erwarten von der Verwaltung, dass dem Rat bis zum Jahresende mögliche Konzepte und Strategien unterbreitet werden.

Für Davensberg gilt es, den Lebensmittelmarkt „Elbers“ durch eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung langfristig zu erhalten. Dazu zählt für uns Sozialdemokraten neben einer moderaten Baulandausweisung auch die gezielte Vermarktung von möglichen Leerständen. Wir Sozialdemokraten wissen, dass in Davensberg die Themen Lebensmittelmarkt, Schulstandort, Kindertagesstätte, Baugebiet und lebendiges Vereinsleben eng miteinander verbunden sind. Wir wollen für Davensberg eine positive Entwicklungsperspektive schaffen.